Leistungsspektrum

In unserer Praxis bieten wir Ihnen als ausgewiesenes Zentrum für Allgemeinmedizin und Innere Medizin eine umfangreiche Versorgung, Diagnostik und Behandlung an, die z.T. weit über den hausärztlichen Bereich hinausgeht.
Wir behandeln Sie mit Akupunktur, Magnetfeld, Ozon und Laser, aber auch homöopathisch und mit Vitamin- und Aufbaukuren. Im fachärztlichen Bereich bieten wir Ihnen Untersuchungen mit neuestem Farb-Duplex Ultraschall, mit dem wir u.a. Bauch, Schilddrüse, große Gefäße (hirnversorgende Gefäße) und Ihr Herz darstellen können.
Lungenfachärztliche Untersuchungen sind u.a. die große Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmographie), die Blutgasanalyse, die Lungenspiegelung (Bronchoskopie). Moderne Allergiediagnostik sowie Schlafmedizinische Untersuchungen und Behandlungen komplettieren unser Leistungsspektrum.
Neben den Leistungen Ihrer Gesetzlichen Krankenversicherung bieten wir Ihnen zusätzliche Besondere Leistungen an, die auch zum Leistungsspektrum der Privaten Krankenkassen gehören.

Wir halten eine Reihe von Gesundheits- und Vorsorgeleistungen vor, die auch von den großen diagnostischen Kliniken (Mayo-Klinik, Dt. Klinik für Diagnostik) empfohlen werden :

Grosser Gesundheitscheck

Manager Check-Up
Erweiterter Manager Ckeck-Up
Sport Check-Up
Moderne Therapieverfahren

Liebe Patienten und Patientinnen

Wir möchten Sie hier über unsere Leistungen informieren. Unsere Praxis bietet Ihnen an zwei Standorten eine umfangreiche internistische und allgemeinmedizinisch-hausärztliche Versorgung. Schwerpunkte der internistischen und lungenfachärztlichen Behandlung liegen in der Therapie chronischer Herz- und Lungenerkrankungen und in der Schlafmedizin.
Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unser Leistungsspektrum geben.
Zusammen mit unserem Praxisteam beraten wir Sie gerne in allen Fragen der internistischen und allgemeinmedizinischen Diagnostik und Therapie.

Kassenleistungen und Besondere Leistungen

Allgemeine Kassenleistungen sind Leistungen, die im Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) enthalten sind.

Besondere Gesundheitsleistungen sind Leistungen, die nicht im Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung enthalten sind. Somit ist die Erstattung durch die Gesetzliche Krankenversicherung ausgeschlossen.

Unter den Menüpunkten können Sie die entsprechenden Leistungen einsehen, die wir erbringen.

Großer Gesundheitscheck
(für alle Männer und Frauen ab ca. 30 Jahren)Belastungs-EKG - Blutgasanalyse, Sauerstoffmessung - Gr. Lungenfunktion, Bodyplethysmographie - Echokardiographie, Farbcodierung - Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane - und der Schilddrüse Schlafapnoe-Screening (Untersuchung auf Atemaussetzer im Schlaf) - Langzeit-Blutdruckmessung - Große Blutuntersuchung.

Manager Check-Up
(bei erhöhtem Risiko für Herz-/Kreislauferkrankungen, z.B. erhöhter Blutdruck, erhöhtes Cholesterin, Herzerkrankungen in der Familie, ab ca. 50 Jahre)Belastungs-EKG - Langzeit-EKG - Große Lungenfunktion (Bodyplethysmographie) - Blutgasanalyse, Sauerstoffmessung - Echokardiographie (Herzultraschall, Farbcodierung) - Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane - und der Schilddrüse - Schlafapnoe-Screening (Untersuchung auf Atemaussetzer im Schlaf) - Langzeit-Blutdruckmessung - Große Blutuntersuchung.

Erweiterter Manager Check-Up
(Zusatzuntersuchungen für Raucher über 35 Jahre)Alle Untersuchungen des Gesundheitschecks 2, Zusätzlich - Bronchoskopie (Lungenspiegelung

Sport Check-Up
Als Vorsorge vor Beginn eines Fitnesstrainings, Ermittlung der persönlichen Leistungsfähigkeit und der optimalen Trainingsbereiche für Hobby- und Leistungssportler:Große Blutuntersuchung - EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie (Herzultraschall), Lungenfunktion - Berechnung von Pulsgrenzwert, Fettverbrennungs- und Fitnesszone, Leistungsfähigkeitsindex.

Moderne Therapieverfahren
Über die Standardtherapien hinaus bieten wir Ihnen moderne Therapieverfahren an, die häufig nicht im Leistungkatalog der Gesetzliche Krankenversichung enthalten sind:Akupunktur (klassisch und Laserakupunktur) - Neuraltherapie - Homöopathie - Ozontherapie (Blutwäsche), z.B. für Tinnitus (Ohrgeräusche), Nerven- , Leberschäden, Durchblutungsstörungen - Magnetfeldtherapie (z.B. Gelenkschmerz, Organstörung) * - Laserbehandlung (z.B. zur Wundbehandlung) * - Eigenblutbehandlung (z.B. zur Immunstimulation) * - Sauerstoffbehandlung * - Begleitung einer Fastenkur - Aufbauspritzen Schwermetallentlastung - Darmsanierung * auch in Kombination möglich.

Weitere Gesundheitsleistungen
Weitere Gesundheitsleistungen außerhalb der gesetzlichen Krankenkassenleistung Ausstellen von Attesten und Bescheinigungen - Reisemedizinische Beratung/Impfung - Laboruntersuchungen auf Wunsch - Ernährungsmedizinische Beratung - Spezielle Gelenk-, Korpelaufbau- und erhaltende Therapie mit Spritzen im Gelenkbereich - Untersuchung/Entfernung von Leberflecken - Führerscheinuntersuchung - Tauchtauglichkeitsuntersuchung.

Leistungen der Gesetzlichen und Privaten Krankenversicherungen
Kardiologische Untersuchungen:Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-BlutdruckmessungLungenfachärztliche Untersuchungen:kleine Lungenfunktion (Spirometrie), Untersuchung und Behandlung des SchlafapnoesyndromsAllergologische Untersuchungen:Diagnostik und Behandlung von Allergien (z.B. Pollen, Hausstaub, Nahrungsmittel)Angiologische Untersuchungen:CW-Doppler der Extremitäten- und hirnversorgenden ArterienSonographische Untersuchungen:Bauchorgane (Abdomen), Schilddrüse, Brustkorb (Thorax)Gastroenterologische Untersuchungen:Enddarmspiegelung (Proktoskopie, Rektoskopie), Untersuchung des Stuhls auf nicht sichtbares Blut (Hämoccult-Test), Test auf NahrungsmittelallergienGesundheitsuntersuchungen:Kindervorsorgeuntersuchungen, Jugenduntersuchungen, Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer, Hautkrebsvorsorge, Impfberatungen und ImpfungenPsychosomatische Grundversorgung Strukturierte Behandlungsprogramme für Diabetes mellitus, Herz- und LungenerkrankungenLaboruntersuchungen: im Eigen- und FremdlaborBitte kommen Sie zur Sonographie vom Bauchorganen nüchtern! Bei Blutentnahmen fragen Sie bitte nach, ob Sie nüchtern sein sollen.

Besondere Gesundheitsleistungen / Leistungen der Privaten Versicherer:
1. Apparative und vorbeugende Untersuchungen GesundheitschecksEchokardiographie (Herzultraschall): Untersuchung auf Funktionsstörungen und Leistungsfähigkeit des Herzens Doppler/Duplex: spezielle Ultraschalluntersuchungen der Beingefäße und der hirnversorgenden Gefäße (Nachweis von Engstellungen, Schlaganfallrisiko) Ultraschall: vorbeugende Untersuchung der Bauchorgane und der Schilddrüse Bodyplethysmographie (große Lungenfunktionsprüfung): Untersuchung der Funktion und Leistungsfähigkeit der Lunge) Blutgasanalyse: Messung der Sauerstoffversorgung des Körpers Bronchoskopie (Lungenspiegelung): Untersuchung der Bronchien auf Schäden, Vorsorgeuntersuchung zum Ausschluß bösatiger Lungentumoren Polygraphie (Untersuchung auf eine Atmungsstörung im Schlaf): Bei lautem Schnarchen und nächtlichen Atemaussetzern; insbesondere bei Verdacht auf krankmachendes Schnarchen in Verbindung mit Bluthochdruck oder bei erhöhtem Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko. Abklärung der verschiedenen Ursachen der Schlafstörungen. Kontrolle und Einstellung nCPAP-Therapie (Überdrucktherapie bei schlafbezogenen Atmungsstörungen oder Sauerstoffmangel im Schlaf) Fitnesstest, Bestimmung von Belastungsgrenze und Fettverbrennungszone Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Beratung, welche vorbeugenden Gesundheitstests in Ihrem Fall empfehlenswert sind und stellen Ihnen Ihren persönlichen Gesundheits-Check zusammen.2. Impf- und Reiseberatung, Tauglichkeitsuntersuchung, Ausstellung von GesundheitszeugnissenImpfberatungen und Indikationsimpfungen, z.B.: Reiseimpfungen, Beratungen Tauchtauglichkeitsuntersuchung Führerscheinuntersuchung Gesundheitszeugniss (z.B.für den Abeitgeber,für Kranken-und Lebensversicherung)3. Ganzheitliche und Alternative Therapiemethoden:Über die Standardtherapien hinaus bieten wir Ihnen moderne Therapieverfahren an, die häufig nicht im Leistungkatalog der Gesetzliche Krankenversichung enthalten sind: Akupuntur, Laserakupunktur, Trditionell-Chinesische Mdizin (TCM) Homöopathie Ozontherapie, z.B. für Tinnitus (Ohrgeräusche), Nerven- , Leberschäden, Durchblutungsstörungen Große und Kleine Eigenblutbehandlung (z.B. zur Immunstimulation) Homöopathie, homotoxikologische Infusionstherapie, Mikronährstofftherapie pulsierende Magnetfeldtherapie (z.B. bei Gelenkschmerz oder einer Organstörung) Schröpftherapie (Saugglocken und Blutegel) computergesteuerte Lymphdrainage, Kryotherapie Laserbehandlung (z.B. zur Wundbehandlung) Begleitung einer Fastenkur Aufbauspritzen Schwermetallentlastung Darmsanierung4. Aufbautherapie, ImmunmodulationTherapie bei Infektanfälligkeit, Schwäche und streßbedingtem burn-out-Syndrom

Ausgewählte Besondere Leistungen:
Akupunktur (Traditionell-Chinesische-Medzin)

IGeL-Leistungen
IGeL-Leistungen sind vom Patienten aus unterschiedlichen Motiven gewünschte Individuelle Gesundheits-Leistungen, die die Krankenkasse nicht abdeckt.neue und medizinisch sinnvolle Untersuchungen, die (noch) nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Leistungen, die der Patienten selbst wünscht, weil Sie der Gesundheitsvorsorge dienen. Untersuchungen, die gesetzliche Krankenkassen nur bei konkretem Verdacht auf Erkrankung übernehmen, nicht aber als Vorsorgeuntersuchung (Screening). Folgende IGeL-Leistungen und Einzelleistungen können Sie bei uns erhalten: - Echokardiographie ( Herzultraschall )- Ultraschall der hirnversorgenden ( Hals- ) Gefäße und der Beingefäße ( Venen und Aterien)- Schlafapnoediagnostik ( Untersuchung auf schlafbezogene Atmungsstörungen ),Überprüfung und Einstellung der Therapie- Große Lungenfunktion ( Bodyplethysmographie )- Blutgasanalyse- Bronchoskopie ( Lungenspiegelung )- Spezielle Vorsorge- und Gesundheitsleistungen, Sportuntersuchungen, TauglichkeitstestsWenn Sie Rückfragen bezüglich der o.g. Untersuchungen haben, sprechen sie uns, bitte an.Wünschen Sie eine Abklärung besonderer Beschwerden oder eine Vorsorge, die nicht erstattungsfähige Leistungen einschließt, beraten wir Sie gerne und geben Ihnen einen kurzfristigen Termin.

H-S-Consulting (C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken